Erste Fahrt mit dem neuen Iveco eDaily
Ivecos neuer vollelektrisch angetriebener Transporter trumpft mit einem umfangreichen Baukastensystem auf. Hinzu kommen einzigartige technische Features.
Batterieelektrische Transporter sind für Iveco kein Neuland. Mit dem neuen Iveco eDaily scheinen es die Italiener aber in diesem Segment ernst zu meinen wie niemals zuvor. Das lässt sich bereits an der Variantenvielfalt des neuen Stromers erkennen. Alle Radstände und alle Kastenwagen sowie Fahrgestelle sind elektrifiziert lieferbar. Es gibt ein, zwei oder drei Batteriepakete mit 35 und 70 sowie 105 kWh nutzbarer Kapazität. Sogar ein Nachschlag ist möglich, denn Batterien sind bei größerem Streckenbedarf nachrüstbar. Obendrauf packt Iveco ab zwei Batteriepaketen eine Garantie auf bis zu 250.000 Kilometer.
Die kompakte Einheit aus Motor und Einganggetriebe mit fester Übersetzung von vier zu eins – ebenso wie die Akkus zugeliefert von FPT in Turin – ist hinter den Batterien angedockt und treibt über eine kurze Kardanwelle eine konventionelle Daily-Hinterachse aus den Verbrennern an. Mit…