Ab sofort reduziere man die Listenpreise um bis zu 32 Prozent, teilte Designwerk Technologies am Mittwoch, 5. Februar, mit. Mit dieser Maßnahme wolle man „den beschleunigten Wandel hin zur Elektromobilität“ unterstützen und die preisliche Hürde beim Einstieg für batterieelektrische Antriebe senken, so das Unternehmen.
Seit 2015 bietet Designwerk Technologies mobile DC-Schnellladegeräte an. Sie finden Einsatz bei Logistikern, Autohändlern, Fahrzeugherstellern und Eventveranstaltern – von Werkstätten und Entwicklungsabteilungen großer Automobilhersteller bis hin zu Logistikarealen und Rennstrecken. Mit Ladeleistungen zwischen 22 und 88 Kilowatt unterstützen die Mobile Charger alle gängigen Ladestandards, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich, so das Unternehmen.
„Wir wollen den Wandel hin zur Elektromobilität beschleunigen. Mit der Preisreduktion möchten wir dazu beitragen, die Einstiegsschwelle für batterieelektrische Antriebe zu senken“, erklärte Thorben Maier, Leiter Vertrieb und Kundendienst Ladetechnik bei Designwerk. „Als Gesamtsystemanbieter mit Elektro-Lkw im Portfolio profitieren wir selbst von niedrigeren Einstiegshürden für unsere Kunden.“
Die Preissenkung sei durch eine Reihe von strategischen Entwicklungen möglich geworden. Der Aufbau eines eigenen Standorts für die Produktion von Ladetechnik ermögliche optimierte Produktionsprozesse und eine gesteigerte Effizienz. „Zudem zahlt sich unsere Modulstrategie aus“, betonte Jan Mönnich, Produktmanager Ladetechnik bei Designwerk. „Dank dieser Strategie können wir Skaleneffekte und verbesserte Einkaufskonditionen direkt an unsere Kunden weitergeben.“
Neben den günstigeren Kaufpreisen habe man auch die Mietpreise für die Mobile DC Charger angepasst, so Designwerk Technologies. Interessenten können die Ladegeräte zu Wochen- oder Monatspreisen mieten und so erste Erfahrungen mit der Technologie und der Elektromobilität sammeln.