Hannover. Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 präsentiert der US-amerikanische Automobilzulieferer Delphi den sogenannten Tech Truck der zweiten Generation. Die Studie vereint die neuesten Produkte des Unternehmens. „Das Tech Truck-Konzeptfahrzeug zeigt in der zweiten Generation aktuelle und zukünftige Technologien, die die Nutzfahrzeug-OEMs bei der Entwicklung umweltfreundlicher Fahrzeuge unterstützen und gleichzeitig Fahrern optimale Sicherheit und Kommunikationsmöglichkeiten bieten“, erklärte Jeffrey Owens, Chief Technology Officer bei Delphi, am Mittwoch in Hannover.
Auf seinem Messestand stellt Delphi unter anderem ein Hochleistungs-Kraftstoffeinspritzsystem für den Antriebsstrang von Nutzfahrzeuge vor, das einen Beitrag zur Einhaltung künftiger gesetzlicher Emissions- und Effizienzvorgaben leisten soll. Ein anderes neues System vereinigt Radar- und Sichtsensorik mit entsprechender Signaldatenverarbeitung in einem Modul. Es beinhaltet einen autonomen Notbremsassistenten sowie einen Spurhalteassistenten und soll die Sicherheit im Straßenverkehr verbessern.
Weiterhin bekommt der Messebesucher anhand der Tech Truck-Studie veranschaulicht, wie sich die LAN-Technik Ethernet, die Informationen im Fahrzeugsystem mit einer Geschwindigkeit von 100 Megabit pro Sekunde weiterleiten kann, in die Bordnetzarchitektur des Fahrzeugs integrieren lässt. Ein neues Smart-Displays und ein drahtloses Ladesystem für elektronische Geräte sollen darüber hinaus den Komfort des LKW-Lenkers verbessern und zur Fahrsicherheit beitragen. (ag)