-- Anzeige --

Daimler Truck und BP wollen H2-Infrastruktur aufbauen

27.10.2021 09:56 Uhr
Daimler Truck und BP wollen H2-Infrastruktur aufbauen
Daimler Truck und BP wollen in Großbritannien eine Wasserstoff-Infrastruktur für den Transportsektor aufbauen
© Foto: Daimler Truck

Der Lkw-Hersteller und der Tankstellenbetreiber haben ein Memorandum of Understanding unterzeichnet, das den Aufbau eines H2-Tankstellennetzes sowie die Auslieferung von Brennstoffzellen-Lkw in Großbritannien vorsieht.

-- Anzeige --

Stuttgart/Sunbury. Daimler Truck und BP Advanced Mobility Limited suchen in Großbritannien den Schulterschluss in Sachen Wasserstoff. So wollen der Lkw-Hersteller und der Kraftstofflieferant nach eigenen Angaben gemeinsam die Entwicklung und Skalierung einer Wasserstoffinfrastruktur vorantreiben, um damit die Dekarbonisierung des Güterverkehrsnetzes auf der Insel zu unterstützen. Ein unterzeichnetes Memorandum of Understanding (MoU) sieht demnach unter anderem vor, dass BP prüfen will, bis zum Jahr 2030 bis zu 25 Tankstellen für Wasserstoff in Großbritannien aufzubauen und zu betreiben.

Mit dem unterzeichneten MoU bekennt sich BP erstmals zum Einsatz von Wasserstoff in der Transportbranche. Das Unternehmen beabsichtigt zudem, Wasserstofftankstellen in Europa zu etablieren und verfolgt bereits Pläne für den Aufbau von Wasserstofftankstellen in Deutschland. Bei der Produktion und Lieferung von Wasserstoff will BP eine führende Rolle einnehmen. Im britischen Teesside soll eine Produktionsanlage für CO2-armen Wasserstoff aufgebaut werden.

Daimler Truck will derweil ab 2025 wasserstoff-basierte Brennstoffzellen-Lkw an seine Kunden in Großbritannien ausliefern. Aktuell testet Daimler Truck einen weiterentwickelten Prototyp des Mercedes-Benz GenH2 Truck auf öffentliche Straßen in Deutschland. (mh)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.