Klassische Telematik braucht eine kontinuierliche Stromversorgung – und ist damit im Bereich Containerchassis schwierig umzusetzen. Der Chassis-Vermieter UES setzt daher auf eine batteriebetriebene und IoT-basierte Tracking-Lösung aus dem Hause Sensolus. Diese nutzt NB-IoT-Technologie und stellt laut Anbieter somit – auch auf den meisten Straßen Europas – optimale Connectivity sicher. Mittlerweile verfügen alle rund 700 Chassis der UES-Flotte über die Sensolus-Tracker und jedes neue Fahrzeug wird ebenfalls damit ergänzt. Für den bidirektionalen Datenaustausch sorgt eine Schnittstelle zwischen dem ERP-System und der Sensolus Management-Plattform.
Auch Kunden können gemietete Chassis tracken
„Durch die Lokalisierung per Tracker können wir – beispielsweise im Falle einer Reifenpanne – viel schneller die Partner in unserem Service-Netzwerk an den richtigen Ort dirigieren“, sagt UES-Chef Matthias Emme. Darüber erhalte man Informationen darüber, wie viele Kilometer die Fahrzeuge täglich zurücklegen – wichtig für die Wartungsintervalle auf Basis der individuellen Nutzung eines Chassis. UES nutzt die Tracking-Daten aber nicht nur selbst, sondern gib sie klienten-basiert auch an seine Kunden weiter: Kunden können sich ebenfalls in die Sensolus-Plattform einloggen und die von ihnen gemieteten Chassis verfolgen.