Stade. Nutzlast kann man nie genug haben. Doch gerade bei kleineren Transportern mit gewichtigem Kühlaufbau ist Zuladung eher Mangelware. Um Abhile zu schaffen entwickelte die Firma „TTT The Team Composite“ den Prototypen eines leichten Carbon-Fahrwerks. Passend dazu fertigte man aus dem leichten, stabilen Werkstoff einen Kühlaufbau, montierte ein 13-Zoll-Doppelachsaggregat von Alko darunter und hängte das ganze einem VW-T5-Triebkopf an. Lohn der Mühe: Bei 3,5 Tonnen Gesamtgewicht soll das Fahrzeug 1500 Kilogramm Nutzlast bieten.
Zusätzlich verfügt der Carbon-Aufbau über eine Vakuum-Wärmedämmung, die laut Hersteller so gut isoliert, dass das Kühlaggregat bis zu 60 Prozent weniger Leistung bringen muss. Aufbau und Chassis verfügen über eine Strukturüberwachung. Dabei werden stetig elektronische Wellen ausgesendet, die entsprechend reflektiert werden. Ändert sich die Art der Reflexion, informiert das System per Kontrollampe im Fahrerhaus den Fahrer. Der Prototyp ist während der IAA aus dem VW-Stand ausgestellt und wird anschliepend vom schweizer Großhandelsunternehmen Coop ausführlich getestet. Darüber hinaus will TTT bereits weitere vielversprechende Kunden anfragen vorliegen haben. bj