VR-Fahrbericht BAX 7,5 Medium Range: Beziehungskiste
Den BAX, einen vollelektrischen Player für den Verteilerverkehr, haben BPW und Fahrzeugbauer Paul auf die Räder gestellt. Wir haben damit am Münchener Messegelände eine Runde gedreht.
Er sieht recht unscheinbar aus, parkt auf dem Kopfsteinpflaster vor dem Haupteingang. Und - ja, nicht nur das Fahrerhaus ist ein alter Bekannter: Es stammt vom Isuzu Elf bzw. N, den auch Nissan als Atlas fertigt. Doch drunter steckt moderne Technik, als Herzstück ein kompakter Antriebsstrang, den man von hinten sofort an den orangenen Hochvolt-Kabeln erkennen kann.
Gelungener Mix aus Alt und Neu
Der niedrige Einstieg erfreut Lkw-unerfahrene Fahrer sofort, Sitz- und Lenkradposition wirken zunächst ein wenig "oldschool". Jedoch bietet der Neuling beachtlichen Komfort: Klimaanlage, Sitzheizung und Freisprechanlage sind Serie. Ins Schmunzeln kam, wer vor dem Losfahren am Testfahrzeug in München die Sonnenblende herunterklappt hat - dort klebte tatsächlich ein AdBlue-Hinweis. Gestartet wird klassisch per Schlüssel, unspektakulärer Pedaldruck aktiviert die beiden Elektromotoren, wenn der hoch…