Boxer-Einstand
Große Stütze für den LCV-Bereich von Peugeot: Der e-Boxer komplettiert das strombetriebene Van-Portfolio. Am Stellantis-Standort Rüsselsheim wurde der Neuling vorgestellt und gefahren. Nicht nur optisch erscheint er schnörkellos und leicht durchschaubar.
Warum hat es so lange gedauert, bis Stellantis seinen größten Van endlich mit Elektroantrieb ausgestattet hat? Im Skalieren waren die Macher des neuen multinationalen Herstellerkonzerns schon immer gut - dank EMP2-Plattform von PSA, dem seit 2017 perfekt modifizierbaren Baustein. Aber wegen den Maßen des größten Van-Modells kam diese Basis auch mit Modifikationen nicht infrage.
Der Citroën Jumper, das Peugeot-Pendant Boxer sowie der Fiat Ducato laufen in Italien nahe Atessa vom Band. Für den Umbau des Ducato als E-Version wurde ein Spezialist beauftragt: die in Istanbul ansässige BD Auto. Was lag also näher, trotz logistischen Aufwands dort nicht nur einen, sondern alle großen Stellantis-Vans batterieelektrisch nachzurüsten?
Die eigene, etwas andere Lösung
Mit dem türkisch-britischen Unternehmen BD Auto hatte PSA den e-Boxer wie auch den e-Jumper bereits 2019 in Birmingham vorgestellt…