Wien. Wien ist eine von 30 Großstädten weltweit, in welcher der schwedische Möbelhersteller IKEA die Zustellung auf emissionsfreie Fahrzeuge umstellt. Diese Aufgabe übernimmt dort nun Logistikdienstleister Gebrüder Weiss, der für die Sparte Home Delivery 15 neue, vollelektrisch angetriebene Zustellfahrzeuge des Herstellers Quantron im Einsatz hat.
Neben der Zustellung mit Elektrotransportern übernimmt Gebrüder Weiss nach eigenen Angaben weitere Services mit eigenem Personal direkt im IKEA-Lager. Dazu gehören unter anderem die Warenentnahme, Beladung und Disposition der Fahrzeuge. Möbel und Großgeräte werden im 2-Mann-Handling bei den Endkunden angeliefert und auf Wunsch ausgepackt und montiert. Etwa 60.000 Sendungen pro Jahr will Gebrüder Weiss mit den neuen E-Fahrzeugen im Großraum Wien ausliefern. Den Ökostrom beziehen die Transporter während der Beladung am Zentrallager.
Gebrüder Weiss ist seit 2017 Logistikpartner von IKEA. Außer in Österreich bedient das Logistikunternehmen die Home-Delivery-Kunden des Möbelhauses in Ungarn, Rumänien, Bulgarien und Kroatien. Auch in diesen Ländern soll mittelfristig auf die Zustellung mit Elektrotransportern umgestellt werden.