Roadshow E-Actros: Bella E-talia
Daimler Truck will sein Elektro-Flaggschiff E-Actros in Europa bekannter machen und lud deshalb zu einer Roadshow in Italien ein. Wir nutzten diese Gelegenheit für einen Verbrauchstest.
Noch sind Elektro-Lkw in Europa eine Randerscheinung. In Deutschland braucht es viel Glück, wenn man einen der E-Lastwagen auf der Straße sehen will; in anderen Ländern Europas ist es nahezu unmöglich. In Italien gab es jetzt allerdings Gelegenheit dazu, denn Mercedes-Benz Trucks veranstaltete dort eine Roadshow mit drei E-Actros-Modellen.
Die VerkehrsRundschau (VR) nutzte diese Gelegenheit, um eine Testfahrt auf den ruppigen italienischen Autobahnen durchzuführen: Mit 18,6 Tonnen Gesamtgewicht (maximal sind 19 Tonnen erlaubt) ging es mit dem 4x2 E-Actros 300 von Bologna nach Verona. Mit eingeplanten Umwegen ergab sich eine Gesamtstrecke von 171,7 Kilometer.
Voraussetzungen "unitalienisch"
Leider meinte es das Wetter nicht gerade gut mit dem Testteam der VR. Anstelle von strahlendem Sonnenschein, den man in Italien wohl erwartet hätte, schüttete es wie aus Eimern, was einen exakten…