Der britische Elektrofahrzeughersteller Tevva hat die Entwicklung des regenerativen Bremssystems für seinen batteriebetriebenen 7,5-Tonnen-Lkw erfolgreich abgeschlossen, wie das Unternehmen selbst in einer Pressemitteilung bekannt gab. Dazu gehörte die Zusammenarbeit mit dem globalen Tier-1-Zulieferer ZF bei der Integration seines elektronischen Bremssystems (EBS) für den Einsatz in den emissionsfreien Tevva-Elektro-Lkw.
Commercial Vehicle Solutions (CVS) von ZF ist der weltweit größte Zulieferer der Nutzfahrzeugindustrie und bietet Lösungen für die Bewegungssteuerung von Fahrzeugen, integrierte Sicherheit, automatisiertes Fahren und Elektromobilität. ZF hat mit Tevva zusammengearbeitet, um sein EBS für den Einsatz im batteriebetriebenen 7,5-Tonnen-Fahrzeug von Tevva anzupassen, das eine Mischung aus regenerativen und Druckluftbremsen verwendet, um dem Fahrer zusätzliche Sicherheit und Reaktionsfähigkeit zu bieten.
Das neue System, gewinnt laut Tevva und ZF bis zu viermal mehr Energie zurück als ein herkömmliches Druckluftbremssystem. Die Erprobung des angepassten Systems fand auf der ZF-Teststrecke in Jeversen statt und umfasste eine Vielzahl von Bedingungen, Steigungen und Oberflächenarten. Das System kann die Verzögerungsanforderung des Fahrers elektronisch an alle Komponenten des Bremssystems übertragen, um die Reaktionszeit zu verkürzen, die Bremskräfte auszugleichen und ein leichtes Bremsen sowie ein effizientes Bremsmanagement zu ermöglichen.
Tevva und ZF entwickeln Bremssystem mit Bremskraftverstärkung
Das EBS-System wurde an 7,5-Tonnen-Lkw getestet und gewinnt laut Tevva und ZF bis zu viermal mehr Energie zurück als herkömmliche Bremssysteme.