Berlin. Für ein neues Lager- und Fertigungskonzept hat die Mercedes-AMG Ende Oktober den Deutschen Logistik-Preis 2014 erhalten. Die Sportwagen-Schmiede im Daimler-Konzern hat zusammen mit Müller- Die lila-Logistik unter anderem ein Zentrallager-System umgesetzt.
Der offizielle Film des Preisträgers Mercedes-AMG veranschaulicht, welche Optimierungen mit Detail umgesetzt wurden. Dieses Video wurde auch im Rahmen der Preisverleihung am 22. Oktober 2014 auf dem Deutschen Logistik-Kongress in Berlin gezeigt.
Mit dem Deutschen Logistik-Preis zeichnet die Bundesvereinigung Logistik (BVL) jedes Jahr in der Praxis realisierte Logistikkonzepte aus, die von Unternehmen aus Industrie, Handel und dem Dienstleistungssektor eingereicht werden können. Im Zentrum steht die Frage: Ist Ihre Logistik innovativ? In den von der Jury zu beurteilenden Unterlagen müssen die Entwicklung der Konzeption, die Implementierung und die Ergebnisse dargestellt werden. Der Preis wird seit 1984 vergeben. Preisträger der letzten fünf Jahre sind die Lekkerland, (2013), Merck (2012), Geberit (2011), Nord Stream (2010) sowie die Würth-Gruppe (2009). (ak)
Video: Deutscher Logistik-Preis 2014