Langenhagen. Toyota Li-Ion – die neue Baureihe an Lagertechnikgeräten mit Lithium-Ionen-Technologie feierte jetzt ihre Premiere. Sie umfasst vier 24-Volt-Geräte. Die neuen Geräte basieren auf der Technologie bestehender Baureihen, darunter ein Kommissionierer aus der BT Optio L-Serie (Tragfähigkeit: 2,5 Tonnen) sowie drei Elektro-Niederhubwagen aus der BT Levio-Serie (Tragfähigkeiten: 2 Tonnen und 2,4 Tonnen). Im Gegensatz zu den Standardgeräten wurden sie mit Lithium-Ionen-Batterien mit Kapazitäten von 100 Amperestunden bis 300 Amperestunden ausgestattet.
Die Lithium-Ionen-Technologie bietet Vorteile gegenüber konventionellen Blei-Säure-Akkumulatoren: Die Batterien lassen sich innerhalb von einer Stunde vollständig aufladen, wobei auch Zwischenladungen möglich sind. Auf Wechselbatterien könne laut Toyota somit verzichtet werden. Zudem stehe die Leistung der Lithium-Ionen-Akkus während des gesamten Entladezyklus zu 100 Prozent zur Verfügung. Die Gefahr der Überladung, die bisher rund 20 Prozent des Energieverlustes bei Geräten mit herkömmlicher Batterietechnik ausgemacht habe, bestehe nicht mehr. Die Lebensdauer der wartungsfreien Lithium-Ionen-Akkus sei mit rund 5000 Ladezyklen doppelt so hoch wie bei der Blei-Säure-Technik. Ein weiterer Vorteil: Sie können weder auslaufen noch ausgasen. Das fördert die Sicherheit am Arbeitsplatz und spart Geld, da eine Belüftung im Ladebereich nicht nötig ist. Da die Batterien deutlich teurer sind als herkömmlichen Blei-Säure-Energiespeicher lohnt sich ihr Einsatz nur im Mehrschichtbetrieb. (sv)