Stuttgart. Lagertechnikspezialist SSI Schäfer hat auf der Messe Logimat mit dem Flexi Shuttle eine neue Intralogistiklösung vorgestellt, die bei großer Artikelvarianz, hohen Durchsatzanforderungen, kurzen Lieferzeiten sowie kleinen Liefermengen und -einheiten für höchste Effizienz im Lager sorgen soll. Damit eigne sich die Shuttle-Neuheit auch ideal für den Einsatz im E-Commerce, wie der Hersteller betont.
Große Vielfalt an Lagergütern
Das bis zu vier Meter pro Sekunde schnelle Einebenen-Shuttle ermöglicht demnach dank eines breitenverstellbaren Lastaufnahmemittels das Handling einer Vielfalt an Lagergütern: Kubische und konische Behälter können dabei ebenso wie Kartons, Tablare und Behälter im Mix mit einer Zuladung von bis zu 50 Kilogramm in einem Regalsystem gelagert werden.
Das System lässt eine einfach-, doppel- und mehrfachtiefe Lagerung mit variabler Höhen- und Breitenaufteilung bis zu einer Gassenlänge von 150 Metern und einer Höhe von bis zu 30 Metern zu. Auch am Energiekonzept hat SSI Schäfer gefeilt: So genannte Superkondensatoren als Energiequelle dienen quasi als Zwischenspeicher, da bei Bremsvorgängen eine Energierückspeisung erfolgt.
„Gepaart mit intelligenten IT-Strategien ermöglicht die Regalkonzeption eine größenabhängige, vollautomatisch platzoptimierte Lagerung und bietet Anwendern damit ungeahnte Freiheiten“, so Peter Berlik, technischer Geschäftsführer bei SSI Schäfer. (mh)