-- Anzeige --

SSI Schäfer automatisiert Logistik für Misumi

13.06.2019 15:33 Uhr
SSI Schäfer automatisiert Logistik für Misumi
Misumi errichtet in Frankfurt am Main ein neues Logistikzentrum mit hochmoderner Automatisierungtechnik von SSI Schäfer
© Foto: SSI Schäfer

Misumi, japanischer Anbieter von mechanischen Komponenten für den Sondermaschinenbau und die Montageautomation, hat SSI Schäfer mit der Realisierung eines automatisierten Logistikzentrums in Frankfurt am Main beauftragt.

-- Anzeige --

Neunkirchen. SSI Schäfer realisiert für das auf Maschinenbauteile spezialisierte, japanische Unternehmen Misumi in Frankfurt am Main ein neues Logistikzentrum mit hochmoderner Automatisierungtechnik. Wie der Intralogistikanbieter meldet, werde das Distributionszentrum bis Anfang 2020 in mehreren Ausbaustufen mit einer Kapazität für 450.000 Artikel auf über 10.000 Quadratmetern Lagerfläche umgesetzt.

Das Logistikzentrum in Frankfurt durchlaufen lagerhaltige Produkte, Standardbauteile aus Eigen- und Fremdproduktion sowie Make-to-Order (MTO)-Bauteile. Für letztere wird nach dem Cross-Docking-Prinzip verfahren: Die Produkte werden gleich nach dem Eintreffen mit der vorhandenen Lagerware konsolidiert und noch am selben Tag an den Kunden versendet. Die Automatisierungslösung von SSI Schäfer soll dabei helfen, die steigende Anzahl der Aufträge künftig in noch kürzerer Zeit abwickeln zu können.

10-gassiges Shuttle-Lager für 200.000 Produkte

Für die Lagerung der Artikel werden eine viergeschossige Bühnenregalanlage für final 250.000 Artikel sowie ein 10-gassiges Shuttle-Lager mit Kapazität für 200.000 Produkte realisiert. Vier Wareneingangsplätze, vier in die Bühnenregalanlage integrierte Arbeitsstationen sowie weitere vier multifunktionale Arbeitsplätze sollen die Prozesse rund um die Aufteilung und Sortierung der eingehenden Artikel sowie das Make-to-Order Geschäft unterstützen.

Die Kommissionierung wird laut SSI Schäfer an fünf Ware-zur-Person-Arbeitsstationen sowie einer Pick Wall erfolgen. Bevor die Aufträge das Logistikzentrum verlassen, passieren sie künftig eine der zehn Verpackungsstationen. Alle Arbeitsstationen werden mittels Fördertechnik an das gesamte System angebunden. Für die Prozesssteuerung der Materialflüsse sorgt schließlich das das Warehouse-Management-System Wamas. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lagertechnik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.