Erfurt. Der Intralogistikanbieter SSI Schäfer, Graz, plant und baut in Erfurt das neue 315.000 Quadratmeter große Distributionszentrum für KN Logistik. In dem Lagerneubau wird operative Logistik-Geschäft des Buchgroßhändlers Koch, Neff & Volckmar (KNV) und die Verlagsauslieferung Koch, Neff & Oetinger (KNO VA) zusammengeführt.
Die gängigsten 1800 Artikel befinden sich in einem automatischen Palettenhochregallager (HRL), aus dem von Palette auf Palette oder von Palette in Wannen oder Kartonagen größere Mengen kommissioniert werden. Im ersten automatischen Kleinbehälterlager AKL 1, das mit 33.000 Durchlaufkanälen ausgerüstet ist, werden in Wannen die gutgängigen Artikel gelagert, die über 50 Prozent des Auslieferungsvolumens ausmachen werden. In einem doppelstöckigem Fachbodenregalbereich sind weitere 170.000 Lagerplätze für Artikel mittlerer Gängigkeiten untergebracht. Im AKL 2 werden 260.000 Lagerwannen untergebracht. Hier befinden sich mehrere Artikel in kleinen Mengen in jeder Wanne, so dass hier mehr als eine halbe Million Artikel befinden werden. Für die Ein- und Auslagerung sorgen 56 Regalbediengeräte.
400 Picks dank Puffer
Das AKL 2 ist so konstruiert, dass die Warenversorgung der daran angeschlossenen Kommissionierplätze immer gewährleistet ist. Die für die nächsten Stunden benötigte Ware wird aus aus dem AKL ausgelagert und entweder direkt an den Arbeitsplatz geschickt oder in einem Zwischenpuffer, Schäfer Carousel System (SCS), geparkt. Über die 20 SCS wird sichergestellt, dass in Kürze benötigte Ware bereits in der Nähe der Arbeitsplätze ist. Die so erreichte Wegeverkürzung sorgt für kontinuierliche Arbeitsnachschub. So sind laut SSI 400 Picks pro Arbeitsplatz und Stunde möglich.
Insgesamt werden in der Anlage 21 Kilometer Fördertechnik verbaut. (sv)