Ulm. Die Seifert Logistics Group hat für die Kooperation mit einem Sportwagenhersteller am neuen Standort Leipzig ein Logistik-Optimierungszentrum errichtet. 140 Mitarbeiter stellen dort die Just-in-Time-Belieferung der Fertigungsstraße sicher und sorgen dafür, dass jeden Tag 600 bis 650 neue Fahrzeuge das Leipziger Werk des deutschen Sportwagenherstellers verlassen können.
Unmittelbare Nähe zum Autohersteller
Mit dem neuen 140-köpfigen Team, das am neuen Standort qualifiziert wurde, sowie einer neuer Führungsmannschaft stelle Seifert Logistics nach eigenen Angaben sicher, dass jeden Tag Fahrzeugkomponenten und zwischen 4500 und 5000 Kleinladungsträger Just-in-Time entweder direkt an die Fertigungsstraße oder an weitere Dienstleister auf dem Werksgelände geliefert werden.
Für den Standort hat das Unternehmen ein neues Logistik-Optimierungszentrum (LOZ) mit einer Fläche von 14.000 Quadratmetern errichtet. Das Gebäude befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Werksgelände des Sportwagenherstellers. Die Zusammenarbeit mit dem Kunden und der Seifert Logistics Group ist zunächst auf drei Jahre festgelegt. Mit dem neuen Projekt baut das Ulmer Unternehmen seine Kompetenzen im Bereich Kontraktlogistik weiter aus. (jt)