Ingolstadt. Segro hat mit dem Bau eines neuen, gleichnamigen Parks in Ingolstadt mit 30.650 Quadratmeter Mietfläche begonnen. Im Sommer 2022 sollen die Flächen bezugsfertig sein. Dabei handelt es sich um den ersten urbanen Multi-Tenant-Park des Unternehmens in Süddeutschland.
Das Areal wird drei Hallenkomplexe umfassen: Zwei Objekte für urbane Logistiklösungen mit acht Meter Höhe und eine Gewerbeimmobilie mit 6,5 Meter hohen Hallen sowie einem größerem Anteil von Büro- und Serviceflächen. Damit eignen sie sich für eine Breite an möglichen Nutzungen: Von der Produktions- und Lagerfläche bis hin zu Showrooms und Freizeitnutzungen.
Die maximal zwölf Einheiten haben jeweils eine Mindestgröße von 1.100 Quadratmeter und ermöglichen durch das Zusammenlegen mehrerer Einheiten sogar zusammenhängende Flächen von bis zu 13.250 Quadratmeter.
Gewerbepark mit guter Anbindung
Der Segro Park Ingolstand zeichnet sich durch seine Lage am Nicolaus-Otto-Ring in Großmehring kurz hinter der Stadtgrenze von Ingolstadt aus. Er befindet sich in der Umgebung des Industriegebiets “InterPark” mit direktem Anschluss an die B16a und die Autobahn A9.
Nachhaltiger Neubau
Für die Neubauten strebt Segro das Nachhaltigketiszertifikat DGNB in Gold an. Dafür werden unter anderem Teile der Dachflächen begrünt, Holzleimbinder an Stelle von Stahlträgern verwendet und Photovoltaikanlagen installiert. (ste)