München. Crowns neue Schubmaststapler-Serie hört auf den Namen ESR 5200. Der ESR 5220 ist speziell auf den Einsatz in kleinen Lagern mit schmalen Gängen konzipiert. Mit einer Gesamtbreite von 1120 Millimetern können in 2,5 Meter breiten Gängen noch zwei Fahrzeuge aneinander vorbeifahren. Der Kleine erreicht eine Hubhöhe von 7,50 Metern. Schmale Radarme ermöglichen die direkte Aufnahme von Europaletten zwischen den Auslegern.
Der ESR 5240 ist für Anwendungen mit Hubhöhen von bis zu 9,5 Metern konstruiert, die so der Hersteller, keine branchenführenden Transportzeiten, Hubhöhen oder Traglasten erfordern, jedoch die Crown-typische Robustheit und Komfort voraussetzen.
Mit Tragfähigkeiten bis zu 2,0 Tonnen und einer maximalen Hubhöhe von 13 Metern erfüllen die beiden Modelle ESR 5260 und ESR 5280S auch größere Leistungsanforderungen. Auf 12 Metern Höhe könnten noch Lasten bis 1,2 Tonnen bewegt werden. Zudem bieten sie neu entwickelte Technologien, beispielsweise die optionale regenerative Senkfunktion beim ESR 5260. Diese lässt die beim Absenken der Ladung frei werdende Energie nicht verpuffen, sondern nutzt sie, um die Batterie wieder aufzuladen. Beide Modelle können optional mit dem HLPS-System (High Level Performance System) für präzises und effizientes Ein- und Auslagern in großen Höhen ausgestattet werden.
Alle neuen Schubmaststapler verfügen über den Crown-eigenen, seitlich versetzten Freisichtmast für bessere Sicht. (sv)