Berlin. Der Logistikdienstleister Rieck hat seine Zusammenarbeit mit der Spielwarenkette Spiele Max deutlich ausgebaut. Ab sofort ist das Unternehmen auch für die Logistik des von Spiele Max neu eröffneten Onlineshops zuständig. Dazu wurde unter anderem das Berliner Zentrallager des Händlers um eine Regalanlage für das Onlinegeschäft erweitert und von Rieck organisiert, teilte das Unternehmen jetzt mit.
Lieferungen, die weniger als 31,5 Kilo wiegen und unter den jeweils festgelegten Größengrenzen liegen, übergibt Rieck zum vereinbarten Termin an KEP-Dienstleister wie DHL oder UPS. Großvolumiges wie Kindermöbel, Hochstühle oder Rutschen verschickt der Logistiker mit der eigenen Spedition und über das Netz von IDS.
Für Transparenz im Onlinegeschäft sorgt eine speziell entwickelte IT-Lösung. Mit einer Lagersoftware verbucht Rieck alle im Zentrallager angelieferten Artikel noch am selben Tag und meldet den Wareneingang elektronisch an Spiele Max, damit die Ware sofort im Webshop verfügbar ist. Die Bestellungen aus dem Onlineshop sendet der Spielzeughändler an Rieck. Entschließt sich ein Käufer dennoch zur Rückgabe, prüft Rieck die Retouren, nimmt einwandfreie Waren zurück ins Lager und verbucht sie im Lagerverwaltungssystem.
Rieck und Spiele Max arbeiten bereits seit 2005 zusammen. Seitdem bewirtschaftet der Logistiker das Spiele Max-Zentrallager. (sno)