-- Anzeige --

QSL: Palettenfotos ersetzen Lieferkontrolle

02.03.2016 15:57 Uhr
QSL: Palettenfotos ersetzen Lieferkontrolle
Eine handelsübliche Digitalkamera sorgt dafür, dass es einen objektiven Beleg für den Inhalt jeder Palette gibt, die ein QSL-Lager verlässt
© Foto: Meyer QSL

Der auf Systemgastronomie spezialisierte Logistikdienstleister Meyer QSL fotografiert seine Paletten vor der Auslieferung. Der Empfänger soll so auf die Kontrolle der Waren mit dem Fahrer verzichten können.

-- Anzeige --

Friedrichsdorf. Der auf Systemgastronomie spezialisierte Logistikdienstleister Meyer QSL hat einen neuen Prozess namens Drop & Go eingeführt, um seine Kunden schneller zu beliefern. Indem die Paletten vor dem Stretchen von allen Seiten fotografiert werden, soll eine Kontrolle bei der Lieferung durch die Restaurant-Mitarbeiter überflüssig werden, verspricht das Unternehmen.

Bevor die fertig gepackte Palette das Lager verlässt, wird sie auf der Wickelmaschine vor dem Stretchen um die eigene Achse gedreht, gescannt und fotografiert. Das Foto dient der Dokumentation der vollständigen Lieferung. Ein Hersteller für Verpackungsmaschinen habe dazu eigens für QSL Palettenwickler mit Fotokameras und Scannern ausgerüstet. Die Fotos werden der Nummer der Versandeinheit (NVE) zugeordnet und auf einem Server abgelegt. Dann werden die Paletten wie gewohnt verladen und ausgeliefert. Durch die Fotodokumentation könne der Restaurantmitarbeiter, der die Lieferung entgegen nimmt, dem Fahrer den Erhalt der Lieferung quittieren, ohne mit ihm gemeinsam die erhaltene Warenart und Kartonanzahl zu prüfen. Das spart Zeit bei Fahrer und Restaurantmitarbeiter. Sollte dem Mitarbeiter auffallen, dass etwas fehlt, wenn er die Ware verräumt, kann er nachfordern. Wenn der Kunde es wünscht, ist eine Einzelkontrolle aber weiterhin möglich, heißt es von QSL.

Papierloser Lieferschein

Zeitgleich mit Drop & Go hat QSL alle Fahrer mit IPads ausgerüstet. Sie ersetzen den Lieferschein aus Papier. Schritte wie Eintrag der Ankunftszeit, Temperaturkontrolle und Leergutannahme bis hin zur elektronischen Unterschrift erledigt der Fahrer auf dem Tablet. Wenn der Store-Mitarbeiter den Erhalt der Ware quittiert, überträgt die Software IPimm den elektronischen Lieferschein direkt zu den Disponenten von QSL und in die Systeme des Kunden. So soll der Aufwand der Buchhaltung reduziert werden. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Innovationen Intralogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.