Palettenpreise: Etwas Entspannung
Die Lage am Palettenmarkt scheint sich im Juli zumindest etwas zu entschärfen. Das gilt sowohl für die Verfügbarkeit als auch die Durchschnittspreise.
Nachdem der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine in den letzten Monaten auch auf dem Markt für Europaletten für schwere Verwerfungen gesorgt hat, hat sich die Lage zu Sommerbeginn wieder leicht entspannt. "Die Verfügbarkeit ist wieder gewährleistet, und auch die Preise gestalten sich deutlich moderater als noch in den Vorwochen", berichtet Dennis Maschmeyer, Geschäftsführer des Beschaffungsportals für Ladehilfsmittel Pacurion. Das Unternehmen erstellt auf Basis der Angebote von über 250 Herstellern Durchschnittspreise für neue und gebrauchte Europaletten.
West-Ukraine produziert
Demnach würden im Westen der Ukraine durchaus Europaletten hergestellt und auch nach Europa verbracht. Auch die polnischen Hersteller berichten von einer normalisierten Verfügbarkeit. "Dies hängt mit Sicherheit auch an der abgeschwächten Nachfrage aus der Industrie", so der Pacurion-Geschäftsführer.
…