Rheinböllen. Der Discounter Norma baut ein neues Logistikzentrum. In Rheinböllen erfolgte der Spatenstich für eine Neuansiedlung, die voraussichtlich im Dezember 2015 fertiggestellt wrden soll. Dann zieht das bestehende Logistikzentrum von Cochem in den Neubau direkt an der Bundesstraße B 50 und die Autobahn A 61 um.
Das Unternehmen begründet diesen Schritt mit dem eigenen Wachstum. Schon jetzt versorge die Niederlassung Cochem 68 Filialen in Rheinland-Pfalz, im Saarland und im Rhein-Main Gebiet. Durch das neue Zentrum soll eine Belieferung von bis zu 250 Filialen möglich sein
Neben einem 1800 Quadratmeter großen Verwaltungstrakt soll eine 23.000 Quadratmeter große Halle mit Hochregallager das Kernstück im neuen Logistikzentrum Rheinböllen sein. In der Logistikhalle werde künftig jeder Kommissioniervorgang per funkgesteuertem „Pick-by-Voice“-Verfahren durchgeführt, teilte Norma mit. Das Zentrum verfügt über 39 LKW-Andockstationen für den ein- und ausgehenden Warenverkehr. Am neuen Standort entstehen 150 Arbeitsplätze.
Der Discounter Norma ist in Deutschland sowie den Nachbarländern Österreich, Frankreich und Tschechien mit rund 1400 Filialen am Markt vertreten. (sno)