Hamburg/Ulm. Noerpel mit Hauptsitz in Ulm und 17 weiteren Speditions- und Logistikstandorten in Deutschland und der Schweiz baut seine Lagerlogistik weiter aus. So erstellt Projektentwickler Panattoni derzeit im baden-württembergischen Singen eine neue Build-to-Suit-Immobilie für den Transport- und Logistikdienstleister.
Das neue Logistikzentrum entsteht Entwicklerangaben zufolge auf seit langen Jahren brachliegenden Konversionsflächen am Singener Einkaufszentrum und umfasst eine Gesamtnutzfläche von rund 13.500 Quadratmetern. Dazu zählen rund 12.000 Quadratmeter Hallenfläche, 500 Quadratmeter Büro- und Sozialflächen sowie rund 2.300 Quadratmeter Lagermezzanine. Noerpel will das neue Logistikzentrum für den Ausbau von Logistik- und Value-Added-Services für einen langjährigen Kunden aus der Verpackungsbranche nutzen.
DGNB-Gold-zertifiziert und PV-ready
Panattoni strebt bei der Errichtung der Immobilie die DGNB-Goldzertifizierung an. Im Rahmen der Nachhaltigkeitsmaßnahmen werden 75 Prozent der Dachflächen für eine Photovoltaik-Anlage vorgerüstet, auf den übrigen 25 Prozent entsteht eine Dachbegrünung. Die Fertigstellung des neuen Noerpel-Standorts ist für Sommer 2022 vorgesehen.