Hamburg. Still ergänzt seine Produktpalette mit dem neuen Man-Down-Schmalgangstapler NXV. Das mittels Lithium-Ionen-Batterie angetriebene Gerät ist laut Hersteller für Einlagerungshöhen von bis zu 13,8 Metern und Lasten von bis zu 1,5 Tonnen geeignet, beim Ein- und Auslagern helfen eine Laststabilisierung und die Gabelzinkenkamera. Für mehr Sicherheit und Geschwindigkeit bei der Aufnahme von Ladungsträgern soll zudem eine zusätzliche Positionierhilfe sorgen. Die Schwenkschubgabel des NXV eignet sich für die Aufnahme nahezu aller Paletten und ermöglicht auch die Übergabe der Ladungsträger an eine Fördertechnik, verspricht Still.
Halbautomatische Regalfachanfahrt möglich
Die technischen Voraussetzungen des NXV würden aber erst durch das so genannte „iGo pilot navigation interface“ voll ausgeschöpft, betont der Hersteller. Dabei kommuniziert der Schmalgangstapler mit dem Lagerverwaltungssystem. Erhält der Fahrer etwa einen Fahrauftrag, so kennt das Fahrzeug den nächsten anzusteuernden Lagerplatz im Hochregal und findet somit selbstständig seinen Weg durch die Lagergänge.
Innerhalb einer Feldstudie war das Gerät bereits beim Arzneimitteltee-Hersteller Bad Heilbrunner im Einsatz, der schließlich auch einen NXV geordert hat. Wie Still betont, seien die Testfahrer insbesondere von den ergonomischen Komponenten des Fahrzeugs überzeugt worden, darunter Fahrersitz mit optionaler Neigetechnik, Sitz- und Fußplattenverstellung oder die Anpassungsmöglichkeit aller Bedienelemente an die Bedürfnisse des Fahrers. (mh)