Mölnlycke. Mit dem EPM 100 und dem EPH 125 führt UniCarriers zwei weitere Modelle seiner vollständig überarbeiteten Kommissionierer-Familie in den Markt ein. Die Stapler vervollständigen die Produktreihe, zu der auch der seit Januar 2016 erhältliche EPL 100 gehört. Mit den drei Geräten bietet UniCarriers für niedrige, mittlere und hohe Greifhöhen eine Lösung.
Der EPH 125 verfügt über einen 48-Volt-Motor und einem Hubmast für Greifhöhen bis 12,10 Meter. Der Stapler trägt bis zu 1250 Kilogramm schwere Lasten und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von zwölf Kilometern pro Stunde (km/h).
Der EPM 100 mit 24-Volt-Motor ist für Greifhöhen bis 9,85 Meter ausgelegt und erreicht bei einer Traglast von 1000 Kilogramm eine Spitzengeschwindigkeit von elf km/h.
Der bereits im Markt eingeführte und ebenfalls zur Baureihe gehörende EPL 100 ist für Pickvorgänge in der zweiten Regalebene bis 3,40 Meter konzipiert.
Die Order Picker verfügen über ein komplett neu designtes Chassis. Teil des neuen Kabinendesigns sind Steuerungselemente, die sich in Höhe und Position an die Anforderungen des Fahrers anpassen lassen. Die EPM und EPH sind optional mit Bedienelementen sowohl auf der Mast- als auch auf der Gabelseite erhältlich.
Ein serienmäßig verbauter Bordcomputer ermöglicht den Zugriff auf alle Fahrzeugeinstellungen und verwaltet Zugangsdaten und Nutzerprofile der autorisierten Fahrer.
Außer über den Standardmodus verfügen EPM und EPH über einen Eco-Mode: Dieser senkt laut dem Hersteller den Batterieverbrauch um zwölf Prozent. Die Modelle können sowohl frei beweglich im Lager als auch schienen- oder induktionsgeführt im Schmalgang eingesetzt werden. (sv)