Frimley. Insbesondere für den Transport von Paletten über Ladebrücken, unebenen Untergrund oder auf Rampen hat Flurförderzeugehersteller Hyster drei neue Doppelstock-Gabelhochhubwagen mit Initialhub entwickelt. Dieser ermöglicht den Geräten, Paletten mit einer großen Bodenfreiheit zu transportieren und die Gabeln für die Lastaufnahme fast bis auf dem Boden abzusenken. Mit dem Topmodell S1.6IL sind Höhen von über sechs Metern erreichbar.
Hohe Energieeffizienz
Die Elektro-Gabelhochhubwagen können zudem im Doppelstockbetrieb eingesetzt werden, beispielsweise beim Be- oder Entladen von Lkw oder zum Transportieren und Stapeln im Lager. Jeder Paletten-Gabelhochhubwagen erreicht Fahrgeschwindigkeiten bis sechs Kilometern pro Stunde und verfügt über nahtlosen Fahrtrichtungswechsel.
Auch in Sachen Energieeffizienz will Hyster mit den neuen Doppelstock-Gabelhochhubwagen punkten: Die Energieverbrauchswerte der neuen Modelle S1.2IL, S1.4IL und S1.6IL zählen Herstellerangaben zufolge zu den niedrigsten ihrer Klasse. (mh)