-- Anzeige --

Metro baut Lager-Logistik um: Sieben Standorte schließen

21.09.2015 09:05 Uhr
Metro baut Lager-Logistik um: Sieben Standorte schließen
Bei Metro beginnt ein großer Umbau des Warenlager-Netzes
© Foto: Picture Alliance/Citypress24

Der Konzern baut sein Warenlager-Netz für die Ketten Cash&Kerry und Real um. 1400 Mitarbeiter sind betroffen. Gleichzeitig werden drei neue Lager in NRW und Rheinland-Pfalz eröffnet.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Der Handelskonzern Metro baut sein Warenlager-Netz für die Ketten Cash&Carry und Real um: Sieben Standorte mit insgesamt gut 1400 Mitarbeitern schließen zwischen Mitte 2017 und 2018, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Zugleich werden drei Lager in Velbert, Witten (NRW) und Worms (Rheinland-Pfalz) neu gegründet und ein bestehendes in Hamm erweitert. Dadurch entstünden etwa 1300 Jobs.

Möglichst vielen betroffenen Mitarbeitern solle ein Arbeitsplatz an den neuen Standorten angeboten werden, erklärte das Unternehmen. Der Wechsel ist als unmittelbarer Übergang geplant, wie ein Sprecher erläuterte. Für Mitarbeiter, für die ein Wechsel wegen der Entfernungen nicht möglich ist, soll ein Sozialplan ausgehandelt werden.

Ziel seien schnellere Transportwege und damit frischere Ware. Metro investiere dafür in Deutschland einen hohen zweistelligen Millionenbetrag, erklärte das Unternehmen und erhofft sich von der Umstellung jährliche Einsparungen eines mittleren zweistelligen Millionenbetrages. Geschlossen werden sollen Warenlager in Unna, Kamen, Essen und Frechen (alle NRW) sowie in Bingen, Gimbsheim (Rheinland-Pfalz) und Gernsheim (Hessen).

Metro betreibt die Lager, die geschlossen werden sollen, derzeit in Eigenregie. Auch an den neuen Standorten soll die Tochter-Gesellschaft Metro Logistics das Lagergeschäft inklusive der Distributionstransporte verantworten und die Beschaffungslogistik steuern. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Handelslogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.