Die SSI Schäfer Gruppe nutzt die diesjährige LogiMAT als große Innovationsbühne und verspricht die Premiere einer „disruptiven Gesamtlösung“. Besucherinnen und Besucher könnten sich auf eine „bahnbrechende Technologie freuen, die durch Schnelligkeit, Flexibilität und Skalierbarkeit neue Maßstäbe setzt“, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
Während sich der Intralogistiklösungsanbieter vor der Messe noch über Details zu der Produktpremiere ausschweigt, seien weitere Lösungen, die in Halle 1, Stand D21 zu sehen sein werden, „smarte Robotik-Applikationen, effiziente Shuttle- und Hängefördertechnik sowie nachhaltige Lösungen für die Produktions- und Tiefkühllogistik“.
Schrittweise Automatisierung für KMU
Darüber hinaus nimmt SSI Schäfer in Punkto Automatisierung verstärkt die Anforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen ins Visier – von manuellen Lösungen über eine schrittweise Digitalisierung bis hin zur Vollautomatisierung. Als Beispiele nennt der Intralogistikanbieter die Implementierung eines Lagerverwaltungssystems, die Warenbewegungen durch Fahrerlose Transportsysteme bei Verschieberegalen und die Kommissionierung durch RackBots aus den Regalsystemen heraus. Ebenfalls am Stand zu sehen ist der Lagerlift „SSI Logimat“ für die effiziente Lagerung und Kommissionierung von Kleinteilen.
Softwareseitig stehen neben dem WMS „Wamas“ und SAP-Lösungen auch die KI-gestützte Predictive Maintenance im Fokus.