Nykøbing (DK). Für die mobilen Roboter "MiR500" und "MiR1000" des dänischen Herstellers Mobile Industrial Robots (MiR) hat das Unternehmen Palomat, ebenfalls aus Dänemark, den "Palomat AMR" konstruiert. Weltpremiere feiert das neue Palettenmagazin auf der Fachmesse LogiMAT vom 10. bis 12. März in Stuttgart. Am Stand A16 in Halle 7 kommuniziert dort ein MiR-Roboter mit dem Palomat AMR, der als Palettenpuffer und Dockingstation dient.
Amortisation in zwölf bis 18 Monaten
Die Abkürzung AMR steht bei der Weiterentwicklung des 2018 vorgestellten Palettenmagazins "Palomat AGV" für "Autonomous Mobile Robots". Mit der neuen Lösung lassen sich bis zu 25 Kilogramm schwere Paletten vollautomatisch handhaben, verspricht der Hersteller. In einem Palomat AMR haben demnach bis zu 15 Paletten Platz. Nach Unternehmensangaben amortisiert sich die Investition binnen zwölf bis 18 Monaten.
Weniger Unfälle
Auch weist Palomat darauf hin, dass die Technik Rückenproblemen sowie eingeklemmten Händen oder Füßen vorbeugt. Allein in Deutschland passieren täglich etwa 40 Arbeitsunfälle mit Gabelstaplern und Palettenhebern, so die Dänen. Laut Zahlen der ESAW ("European Statistics on Accidents at Work") hätte jeder zehnte durch Gabelstapler verursachte Unfall ernsthafte Konsequenzen für die Beteiligten.