-- Anzeige --

Multilevel-Immobilien: Im urbanen Raum alternativlos

15.06.2023 11:08 Uhr
Visualisierung eines aktuellen Multilevel-Immobilien-Projekt von Goodmann in Hamburg
Mehrstöckige Logistikimmobilien sparen Fläche, hier die Visualisierung eines aktuellen Projekts in Hamburg von Goodman
© Foto: Goodman

Obwohl mehrstöckige Logistikimmobilien angesichts knapper und teurer Flächen nicht erst seit gestern als sinnvolle Alternative gehandelt werden, haben sie hierzulande noch Seltenheitswert. Abschreiben sollte man das Konzept Multilevel aber nicht.

-- Anzeige --
In Kürze
Mehrgeschossige Logistik­immobilien bedeuten weniger Flächenfraß und können nicht nur von Last-Mile-Logistikern genutzt werden. Der Durchbruch lässt hierzulande aber weiter auf sich warten. Experten erklären, woran es aktuell hakt und warum das Thema Multilevel-Immobilien trotzdem eine Zukunft hat.

Sie war ein Pionierprojekt und ist seit dem vergangenen Jahr vollständig bezogen: die von Four Parx gemeinsam mit dem Asset Manager AEW und dem Bauunternehmen GSE Deutschland in Hamburg entwickelte, doppelstöckige Logistikimmobilie "Mach 2". Das Besondere: Jede Ebene ist autonom in der Andienung und hat sowohl im Erdgeschoss als auch im Obergeschoss gleichberechtigte Ladedocks, die mit Lkw mit bis zu 45 Tonnen Einzelgewicht angedient werden können. Die Nachfrage nach solchen Immobilien ist offenbar da, denn sehr schnell vermeldete Four Parx die Vollvermietung des Objektes: die untere…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.