Panattoni, führender Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien in Europa, realisiert ein modernes Neubauprojekt im brandenburgischen Halbe. Der neue Panattoni Park Berlin Süd II entsteht ohne Vorvermietung und soll bis Ende 2024 fertiggestellt sein. Auf einer Gesamtfläche von rund 102.000 Quadratmetern sind zwei Gebäude geplant, die eine Gesamtnutzfläche von rund 56.500 Quadratmetern bieten werden. Davon sind rund 49.300 Quadratmeter Hallen-, 3000 Quadratmeter Büro- und 4200 Quadratmeter Mezzaninfläche. Die Gebäudehöhe beträgt 10 Meter UKB. Auf den Außenflächen werden den zukünftigen Mietern 14 Lkw- und 211 Pkw-Stellplätze zur Verfügung stehen.
Der neue Panattoni Park liegt im Gewerbegebiet im Nordosten der Gemeinde und verfügt laut Entwickler über eine sehr gute Anbindung an die Autobahn A13 sowie die Landesstraße L74. Zum Flughafen Berlin Brandenburg (BER) gelangt man in weniger als 25 Autominuten.
DGNB-Goldzertifizierung angestrebt
Bei dem Projekt legt Panattoni viel Wert auf Drittverwendungsfähigkeit und Nachhaltigkeit. So wird mindestens die DGNB-Goldzertifizierung angestrebt. Dafür sind unter anderem eine Photovoltaik-Anlage, ein Gründach über den Mezzaninflächen, die Beheizung mithilfe einer Wärmepumpe, die Nutzung von Regenwasser, Ladestationen für Elektroautos, eine Wellbeing-Area für Mitarbeitende sowie eine naturnahe Gestaltung der Außenbereiche geplant. Darüber hinaus wird der Entwickler einen Hallenkörper mit WGK Folie (Wassergefährdungsklasse) ausstatten, um die Lagerung anspruchsvoller Güter zu ermöglichen.