Kabelsketal. In Kabelsketal (Saalekreis) entsteht für rund 44 Millionen Euro ein neues Logistikzentrum für den Dienstleister Hermes Germany. Eine rund 10.0000 Quadratmeter große Halle sowie ein Büro-, Technik- und Sozialgebäude mit rund 2900 Quadratmetern sollten bis Frühjahr 2019 fertig sein, teilten Hermes und das ECE Projektmanagement am Freitag zum ersten Spatenstich mit. Es würden rund 200 neue Arbeitsplätze an dem Standort geschaffen. Das neue Logistikzentrum sei das sechste von insgesamt neun, die die ECE für Hermes Germany deutschlandweit errichte.
Kernstück des neuen Zentrums ist den Angaben zufolge eine Hochleistungssortieranlage, die täglich mehr als 100.000 Sendungen verarbeiten kann. Die Sendungen dafür würden über die insgesamt 100 Hallentore angeliefert und abtransportiert. Das neue Logistikzentrum liegt direkt an den Autobahnen 9 und 14, der Flughafen Leipzig/Halle ist nur vier Kilometer weit entfernt.
Bereits im November vergangenen Jahres hatte Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD) einen Förderbescheid in Höhe von 5,94 Millionen Euro an Hermes überreicht. Hermes betreibt in Sachsen-Anhalt bislang ein Logistikzentrum in Haldensleben in der Börde, wo nach Unternehmensangaben mehr als 3000 Mitarbeiter beschäftigt sind. (dpa)