-- Anzeige --

Hamburg: Erste zweistöckige Logistikimmobilie kann gebaut werden

01.10.2019 09:35 Uhr
Four Parx Hamburg zweistöckig
So soll sie aussehen, die erste zweistöckige Logistikimmobilie Deutschlands mit zwei gleichwertig nutzbaren Ebenen
© Foto: Four Parx

Four Parx als Projektentwickler und Asset-Manager AEW wollen bis August 2021 die erste auf zwei Ebenen gleichwertig nutzbare Logistikimmobilie in Deutschland entwickeln. Jetzt wurde die Baugenehmigung für das Leuchtturmprojekt in Hamburg erteilt.

-- Anzeige --

Hamburg. Auf dem ehemaligen Produktionsgelände des Getränkeherstellers Refresco in Hamburg-Wilhelmsburg betritt Projektentwickler Four Parx gemeinsam mit dem AEW Logistics Fonds in vielfacher Hinsicht Neuland: die Projektpartner planen die erste, auf zwei Ebenen gleichwertig nutzbare Logistikimmobilie Deutschlands. Die rund 102.000 Quadratmeter Logistikfläche werden aufgeteilt auf zwei Ebenen, deren obere Ebene über eine zwölf Meter hohe, für Lkw mit bis zu 45 Tonnen Gewicht anfahrbare Lkw-Rampe erschlossen ist. Wie Four Parx meldet, wurde die Baugenehmigung für das Leuchtturmprojekt Anfang September 2019 erteilt.

Viele Herausforderungen bei der Statik

Im Zuge des Baugenehmigungsverfahrens und des Planungsprozesses waren zahlreiche Herausforderungen zu lösen. So erforderten etwa die Statik eine spezielle Konzeption. Mit einer Bodenbelastung von fünf Tonnen pro Quadratmeter im Erdgeschoss und drei Tonnen pro Quadratmeter im Obergeschoss seien die Flächen flexibel nutzbar, betont der Entwickler. Die Hallenhöhe auf beiden Ebenen betrage zehn Meter. Hinzu kommen rund 9000 Quadratmeter Büro- und 12.000 Quadratmeter Mezzaninfläche, welche ebenfalls flexibel ausgebaut und genutzt werden könnten. 

Immobilie soll CO2-neutral werden

Um eine zukünftige CO2-neutrale Energieversorgung der Immobilie zu ermöglichen, führt Four Parx derzeit Gespräche mit Hamburg Energie.  Hier ist unter anderem angedacht, das Gebäude an das in unmittelbarer Nähe geplante neue Tiefengeothermie-Kraftwerk der Stadt Hamburg anzuschließen.

Die Fertigstellung der zweistöckigen Logistikimmobilie ist für August 2021 geplant. Laut Four Parx lägen bereits heute Interessenbekundungen von potenziellen Nutzern vor. „Immobilien in zentraler Lage sind gefragt und Grundstücke ebenso knapp wie teuer. Diesen Gegebenheiten begegnen wir mit einem eigenen Konzept namens 'Mach2‘', das eine optimale Flächennutzung auf zwei Ebenen ermöglicht“, sagt Francisco Bähr, Geschäftsführender Gesellschafter von Four Parx. (mh)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hamburg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.