Leipzig/Halle. Das Luftfrachtaufkommen am Leipzig/Halle Airport, Europas fünftgrößtem Frachtdrehkreuz, erhöhte sich 2017 auf rund 1.138.477 Tonnen, was einem Zuwachs von 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Wie die Mitteldeutsche Flughafen AG mitteilt, konnte im Dezember konnte zudem mit über 105.768 Tonnen ein neuer absoluter Rekordmonat in der Unternehmensgeschichte verzeichnet werden.
„Das Luftfrachtaufkommen am Flughafen Leipzig/Halle verzeichnet mit einem Plus von über acht Prozent und mehr als 1,1 Millionen Tonnen den stärksten Zuwachs unter den großen deutschen Fracht-Airports. Das Wachstum wird insbesondere vom Expressfrachtgeschäft beflügelt, zudem entwickeln sich die Bereiche Fracht- und Spezialcharter überproportional“ sagt Johannes Jähn, Sprecher des Vorstands der Mitteldeutschen Flughafen AG und Geschäftsführer des Flughafens Leipzig/Halle.
Mit 69.815 Starts und Landungen stieg auch die Zahl der Flugbewegungen am Flughafen Leipzig/Halle um 8,3 Prozent. Zudem wurden im vergangenen Jahr 2.365.141 Fluggäste und damit 7,9 Prozent mehr als 2016 verzeichnet.