Henley-on-Thames (GB). Yale Europe Materials Handling bringt anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Marke Yale gleich vier neue Stapler auf den Markt. Erstmals in seiner Geschichte bietet das Unternehmen damit Flurförderzeuge speziell für die gelegentliche Nutzung und leichte Einsätze. Dabei handelt es sich um zwei Lagertechnikstapler – den Elektro-Geh-Gabelhochhubwagen "MS15UX" und den Elektro-Gabelhubwagen mit Plattform "MP20XUX" – sowie um die beiden Gegengewichtsstapler "GP20-35UX" und "ERP15-35UX".
Zum Be- und Entladen von Fahrzeugen
Nach Herstellerangaben eignet sich der MP20XUX für den horizontalen Transport und das Be- und Entladen von Fahrzeugen. Wie der MS15UX verfügt er über Drehstromfahrmotoren, regenerative Bremssysteme, Auffahrschalter, Notfall-Batterietrennschalter, stufenlose Geschwindigkeitsregelung und CANbus-Technologie für weniger Verkabelungsaufwand. Der Elektro-Geh-Gabelhochhubwagen hat eine Tragfähigkeit von 1,5 Tonnen, während der Elektro-Gabelhubwagen mit Plattform eine Tragfähigkeit von zwei Tonnen bietet.
Für Langstrecken, Rampen und große Höhen
Bei Anwendungen an Rampen sowie bei längeren Strecken und großen Hubhöhen spielt laut Yale der Elektrostapler ERP15-35UX seine Vorteile aus. Dazu optimieren Drehstromsteller die Batterieleistung. Der Vierrad-Elektrostapler ist nach Herstellerangaben mit 48- oder 80-Volt-Batterien mit 420 bis 600 Ah Kapazität verfügbar. Der Gegengewichtsstapler GP20-35UX punkte neben einem hochauflösenden 3,5-Zoll-LCD-Bildschirm vor allem mit seinem Freisicht-Hubgerüst.