Tokyo. Nissan und die Hitachi Construction Machinery schmeißen unter dem Dach der Innovation Network Corporation of Japan (INCJ) ihr Staplergeschäft zusammen. Zu Hitachi gehört TCM zu Nissan gehören die Nissan Gabelstapler und der schwedische Lagertechnikspezialist Atlet. So zumindest sieht es eine gemeinschaftliche Absichtserklärung vor. Noch müssen die zuständigen Behörden zustimen.
Wenn dies erfolgt ist, startet der Zusammenschluss als Uni-Carriers Corporation im Frühjahr 2012 und würde zu den zehn größten Flurförderzeugherstellern der Welt zählen. Die INCJ ist eine Öffentliche-Private-Partnerschaft die zukunftsträchtige Geschäftfelder finanziell, technologisch und mit Managementkapazitäten unterstützen soll.
Hitachi und Nissan werden Anteilseigner an der neuen Gesellschaft. Die Mehrheit der Stimmrechte hält die INCJ, die dem Gemeinschaftsunternehmen etwa 290 Millionen Euro frisches Kapital zuführt. Ziel ist ich der Ausstieg von Nissan und Hitachi aus dem Staplergeschäft sondern der Aufbau eines weltweit konkurrenzfähigen Anbieters. (sv)