Leipzig. Die Post-Tochter DHL hat am Flughafen Leipzig/Halle ein neues Logistikzentrum für die Pharmabranche eröffnet. Über die Anlage mit zwei gekühlten Lagerbereichen sollen Medizinprodukte vorrangig für Deutschland, Polen und die Slowakei umgeschlagen werden. Durch die Einbindung ins DHL-Netzwerk ist auch ein weltweiter Versand möglich. In das Pharmazentrum seien 3,4 Millionen Euro investiert worden, teilte DHL am Montag mit. 30 neue Arbeitsplätze würden geschaffen.
Das Logistikzentrum sei als „DHL Thermonet Station” in das weltweite Netzwerk für temperaturkontrollierte Luftfracht eingebunden. Dabei wird über die gesamte Lieferkette die Temperatur überwacht und konstant gehalten. Das sei zum Beispiel bei sensiblen Arzneimitteln nötig.
Das neue Zentrum am Flughafen Leipzig/Halle besteht aus einem knapp 2200 Quadratmeter großem Lager, in dem zwei Bereiche permanent auf Werte zwischen 2 und 8 Grad sowie 15 bis 25 Grad Celsius gekühlt werden. Dazu kommt eine 600 Quadratmeter große Bürofläche.
Der Flughafen Leipzig/Halle ist eines der wichtigsten DHL-Drehkreuze weltweit. Die Posttochter baut derzeit den Standort aus. (dpa)