Bonn/Obertshausen. In ihrem neuen Paketzentrum im hessischen Obertshausen will die Post künftig 50.000 Sendungen pro Stunde sortieren. Die Deutsche Post DHL hat am Mittwoch den Grundstein für den geplanten Neubau gelegt. Nachdem die Deutsche Post DHL Ende 2012 angekündigt hat, in Südhessen das erste Paketzentrum mit einer Sortierkapazität von 50.000 Paketen pro Stunde in Deutschland zu bauen, sind die Bauarbeiten nun planmäßig angelaufen.
Im ersten Quartal 2014 sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein. Der Betriebsstart ist für den Herbst 2014 geplant. Insgesamt sollen rund 600 Arbeitsplätze an dem neuen Standort entstehen – sowohl in der Sortierung von Paketen als auch in der Zustellung.
Die Deutsche Post DHL investiert einen zweistelligen Millionenbetrag in das Zentrum an der Bundesautobahn A3. Allein das Gebäude wird knapp 40.000 Quadratmeter umfassen. Der Neubau in Obertshausen ist Teil einer Gesamtinvestition von insgesamt 750 Millionen Euro, mit der die Deutsche Post DHL ihr Paketnetzwerk bundesweit modernisiert und ausbaut. Neben dem Sortierzentrum wird in Obertshausen zudem eine direkt angebundene Zustellbasis entstehen, die laut Post dazu beitragen soll, die Laufzeiten der Pakete weiter zu verkürzen. (diwi)