Essen. DB Schenker entlastet seine Mitarbeiter am Standort Eching bei München, von dem aus die Produktion eines Automobilherstellers mit Fahrzeugteilen versorgt wird, neuerdings mit AGVs (Automated Guided Vehicle). So hat der Logistikdienstleister eigenen Angaben zufolge nach Abschluss einer Pilotphase den autonomen Gabelstapler des österreichischen Herstellers Agilox in den Betrieb überführt.
Kein manuelles Abstellen der Behälter auf dem Gerät
Agilox transportiert in Eching Leerbehälter über eine Distanz von rund 150 Metern, eine Tätigkeit, die bislang mit konventionellen Gabelstaplern ausgeführt wurde. Das AGV verfügt demnach über eine in der Höhe bewegliche Gabel, mit der Behälter angehoben und abgesenkt werden können. Lagermitarbeiter müssen also keine Behälter manuell auf dem Gerät abstellen.
Softwareunterstützt können zum Beispiel Operationsbereiche und Sicherheitszonen eingerichtet oder Aufnahme- und Abstellflächen gekennzeichnet werden. Sensoren und Kameras stellen sicher, dass Agilox Hindernisse rechtzeitig erkennt und umfährt. DB Schenker prüft nun, ob der autonome Gabelstapler auch an anderen Standorten des Logistikdienstleisters eingesetzt wird.