Frankfurt am Main/Langenhagen. DB Schenker baut am Flughafen Hannover-Langenhagen ein neues Cross-Dock-Terminal. Vergangenen Freitag fand der Spatenstich statt. Das Umschlagterminal diene dem Ausbau und der Optimierung der europäischen Netzwerkverkehre, gab da Unternehmen per Mitteilung bekannt. „Wir nutzen die hervorragende Infrastruktur im Raum Hannover, um weiter zu wachsen“, sagte Hansjörg Rodi, Vorstandsvorsitzender von Schenker Deutschland, der gemeinsam mit Raoul Hille, Geschäftsführer des Hannover Airport, an der Zeremonie teilnahm.
Auf einem Grundstück des Flughafens mit einer Fläche von 56.000 Quadratmetern entsteht eine etwa. 7800 Quadratmeter große Stückgutlagerhalle mit 109 Ladehäusern. Die zugehörigen Büro- und Verwaltungsgebäude sollen eine Nutzfläche von rund 1.500 Quadratmetern schaffen. Die Einweihung ist für Mitte 2016 geplant.
Der neue Standort am Flughafen ergänzt den bestehenden Standort in der Bayernstraße, wo auf 50.000 Quadratmetern weitere 8000 Quadratmeter Hallen und zwei Hochregallagern mit insgesamt 15.000 Stellplätzen vorhanden sind. Diese sollen nach Unternehmensangaben künftig für Logistikprojekte der Hannoverschen Wirtschaft weiter genutzt werden und nach der Inbetriebnahme des neuen Cross Dock-Terminals modernisiert werden. (sno)