-- Anzeige --

Dachser baut in Neumünster

07.08.2019 13:11 Uhr
Dachser baut in Neumünster
Erster Spatenstich in Neumüster: Jan-Ferdinand Lühmann (Speditionsleiter‎ European Logistics Dachser Neumünster), Paul Bartram (Bartram Bau-Systeme), Alexander Tonn (Managing Director European Logistics Germany bei Dachser) und Olaf Tauras, Oberbürgermeister der Stadt Neumünster (v.l.)  
© Foto: Dachser

Die Investitionssumme für die neue Niederlassung beläuft sich auf rund 17,4 Millionen Euro. Im dritten Quartal 2020 soll sie fertig sein.

-- Anzeige --

Neumünster/Kempten. Der Logistikdienstleister Dachser baut eine neue Niederlassung in Neumünster. Dort entstehen nach Angaben des Logistikdienstleisters ein Umschlagterminal für Industriegüter sowie für Lebensmittel. Die Investitionssumme beläuft sich auf rund 17,4 Millionen Euro, die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2020 geplant. Insgesamt 30 Mitarbeiter sollen dann im neuen Logistikzentrum beschäftigt sein.

Die Bauarbeiten auf dem 57.000 Quadratmeter großen Grundstück beginnen Anfang September. Die Grundfläche der Halle beträgt rund 6700 Quadratmeter. Davon werden 5000 Quadratmeter für Industriegüter genutzt. Auf einer separaten, gekühlten Fläche mit 1700 Quadratmetern erfolgt der Umschlag von Lebensmitteln. Zum Be- und Entladen der Lkw hat die Umschlaghalle insgesamt 76 Tore. Ergänzt wird die Halle durch ein 1000 Quadratmeter großes Bürogebäude.

„Neumünster wird zu einem weiteren wichtigen Umschlagpunkt für Dachser ganz im Norden Deutschlands. Der neue Standort ist dabei direkt mit unserem flächendeckenden europäischen Landverkehrsnetzwerk verknüpft,“ sagt Alexander Tonn, Managing Director European Logistics Germany. Mit dem Neubau in Neumünster löst Dachser den langjährigen Partner „17111 Transit Transport & Logistik“ ab und versorgt von dort aus zukünftig Schleswig-Holstein in Eienregie. Die Zusammenarbeit soll bis zur Fertigstellung der Dachser-Niederlassung jedoch weiterhin bestehen bleiben. Der neue Standort liegt verkehrsgünstig direkt an der Bundesstraße 205 mit direktem Anschluss an die A 7. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Logistik-Immobilien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.