-- Anzeige --

Containerterminal Enns wird ausgebaut

04.09.2017 17:20 Uhr
Containerterminal Enns wird ausgebaut
Der Hafen Enns vergrößert seinen Intermodal-Terminal
© Foto: Ennshafen

Der Donauhafen verzeichnet einen Anstieg im Containerumschlag. Der Intermodal-Terminal soll daher um 20.000 Quadratmeter erweitert werden.

-- Anzeige --

Enns. Der Intermodal-Terminal im österreichischen Donauhafen Enns-Ennsdorf wird um 20.000 Quadratmeter ausgebaut. Der Grund dafür ist das stark florierende Umschlagsgeschäft beim Betreiber Containerterminal Enns (CTS). Im Vorjahr wurden hier 305.000 Standardcontainer (TEU) umgeschlagen. In diesem Jahr rechnet Otto Hawlicek, Geschäftsführer von CTS, mit deutlich mehr.

Wöchentlich werden in Enns 55 Züge sowohl zu Europas Nordhäfen als auch zu den Südhäfen bis nach Piräus in Griechenland abgefertigt. Mit dem Ausbau soll Platz geschaffen werden für potenzielle 400.000 TEU pro Jahr.

Neue Logistikflächen im Hafen

Das CTS-Schwesterunternehmen CCE startet derzeit mit der Vermarktung von Logistikflächen im Hafen. Diese befinden sich unmittelbar neben dem Containerterminal. Eigentümer ist das Salzburger Holzindustrieunternehmen Kaindl, das auch den Containerterminal Salzburg betreibt.

Dort wurden im Vorjahr 245.000 TEU umgeschlagen, so dass auch hier räumlich ausgebaut werden soll. Bis Ende 2018 sollen 30.000 Quadratmeter zusätzliche operative Handling-Flächen erschlossen werden. (mf/jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.