-- Anzeige --

Boom bei Logistikflächen in Polen setzt sich fort

25.05.2018 13:31 Uhr
Ausblick
Die Nachfrage nach Lagerflächen ist in Polen hoch
© Foto: Nordroden/iStock

In Polen entstehen Millionen Quadratmeter neuer Logistikflächen. Grund dafür ist nach Angaben eines amerikanischen Maklerbüros vor allem der wachsend E-Commerce.

-- Anzeige --

Warschau. Laut dem amerikanischen Gewerbeimmobilien-Makler Cushman & Wakefield befand sich der Leerstand von polnischen Logistiklagerflächen im ersten Quartal 2018 auf einem Rekord-Tiefstand. Im Bericht „Marketbeat: Magazynny Market in Poland“ werden die Quartalsergebnisse für den Lagerhaus- und Produktionsmarkt zusammengefasst. Demnach befanden sich im osteuropäischen Land zum Ende des ersten Quartals 56 Lager- und Logistikhallen mit einer Gesamtfläche von 1,91 Millionen Quadratmetern im Bau, von denen 75 Prozent bereits vermietet sind.

Die aktivsten Märkte waren dem Bericht zufolge Oberschlesien, Zentralpolen, Westpolen und Warschau, wo 64 Prozent aller Bauvorhaben ablaufen. 80 Prozent der Immobilienverträge waren neue Mietverträge und Erweiterungen, der Rest Neuverhandlungen. Die Nachfrage wurde überwiegend durch die E-Commerce-Industrie (24 Prozent), Betreiber (23 Prozent) und Einzelhandelsketten (19 Prozent) angeheizt.

Der Ende des ersten Quartals verzeichnete gesamte Leerstand von 4,7 Prozent, war der niedrigste seit 2004. In Zentralpolen lag die Leerstandsrate bei 1,9 Prozent und in Krakau bei 11,1 Prozent. Im ersten Quartal stieg die Ist-Miete durchschnittlich um 0,10 Euro pro Quadratmeter und Monat. Die höchste Miete mit vier bis 5,25 Euro pro Quadratmeter und Monat wird traditionell in Warschau gezahlt.

Die Nachfrage nach Lagerhausflächen und Logistikdiensten für E-Commerce wird nach Ansicht der Makler die treibende Kraft im Markt bleiben. Kleinere Lagerhäuser für die „letzte Meile“ sollen zunehmend gebaut werden. Investitionen in Logistikparks, BTS(build-to-suit)-Logistikeinrichtungen an Hauptstraßen sowie Kommunikationsknotenpunkte werden weiterhin im Trend liegen. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Polen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.