-- Anzeige --

Baumann Paletten meldet Insolvenz an

28.02.2024 09:55 Uhr | Lesezeit: 3 min
Euro Paletten Stapel
Die Nachfrage nach Europaletten ist zuletzt zurückgegangen (Symbolbild)
© Foto: Dieter Brockmann/stock.adobe.com

Die Palettenbranche sieht sich derzeit mit einer schwierigen Auftragslage und gleichzeitig gestiegenen Produktionskosten konfrontiert. Baumann Paletten hat nun Insolvenz angemeldet.

-- Anzeige --

Baumann Paletten hat am 19. Februar 2024 beim Amtsgericht München Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Dies bestätigte der Spezialist für Ladungsträger am Dienstag per Pressemitteilung. Als Grund für diesen Schritt werden die anhaltend schwierige Auftragslage in der Palettenbranche sowie die jüngsten signifikanten Anstiege der Kosten für Rohstoffe, Energie und Personal genannt.

Das 2018 gegründete Unternehmen aus Garching bietet Ladungsträger und Pooling an, darüber hinaus befindet sich das digitale Ladungsträgermanagement Swoplo im Portfolio. An acht eigenen Standorten und an deutschlandweit zwölf Partner-Standorten werden Unternehmensangaben zufolge jährlich mehr als zwölf Millionen Ladungsträger bewegt.

Geschäftsbetrieb läuft weiter

Die Geschäftsführung von Baumann Paletten betont, dass der Geschäftsbetrieb trotz des Insolvenzantrags ohne Einschränkungen fortgeführt werde. Das Sales- und Customer Service-Team von stehe uneingeschränkt zur Verfügung und alle Kunden würden wie gewohnt beliefert, heißt es weiter. Unter der Leitung des vorläufigen Insolvenzverwalters Rechtsanwalt Jochen Wagner werde das Unternehmen den Sanierungsprozess zügig in Angriff nehmen. „Der Insolvenzantrag ist ein notwendiger Schritt, um die Zukunft von Baumann Paletten nachhaltig zu sichern. Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit allen Beteiligten eine erfolgreiche Sanierung umsetzen können“, so Wagner in der Mitteilung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Paletten

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.