Transportnebenkosten: Sichtbares Schwächeln
Der Index stellt die Anteile verschiedener Nebenkosten in Frachtrechnungen dar. Detlef Ohlms und Robert Eversberg von Frachtrasch interpretieren die Daten.
Herr Ohlms, Herr Eversberg, beim Blick auf die aktuellen Frachtrasch-Kennzahlen fällt einem gleich ein regelrechter Absturz des Dieselanteils an den Transportkosten auf. Was ist da passiert?
Man hat im Laufe des Jahres schon gesehen, dass sich der Dieselpreis wieder etwas erholt hat. Wir beobachten hier einen interessanten Effekt: Die meisten unserer Kunden setzen auf Dieselfloater, die bekanntlich etwas verzögert reagieren. Die Entwicklung, die wir abbilden, referenziert eigentlich auf einen Zeitpunkt von vor acht Wochen.
Im Herbst und Winter steigen die Dieselpreise saisonbedingt wieder etwas an. Das bedeutet, wir sehen dann verzögert auch eine Auswirkung in den Kennzahlen?
Richtig, wenn im Herbst und Winter die Preise für Diesel und Heizöl wieder ansteigen, dann macht sich das verzögert auch in den Frachtrasch-Kennzahlen bemerkbar. Den Effekt dürften wir bei der nächsten…