-- Anzeige --

Amazon baut Standort Tschechien aus

19.08.2015 11:11 Uhr
Amazon baut Standort Tschechien aus
Amazon unterhält bereits einen Standort in Dobroviz am Prager Flughafen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Matej Divzna

Während sich der Onlinehändler hierzulande mit der Gewerkschaft Verdi herumschlägt, baut er in Tschechien ein Logistikzentrum nach dem anderen.

-- Anzeige --

Prag. Der Onlineriese Amazon will sich offenbar in Tschechien deutlich vergrößern. Laut einem Bericht des Wirtschaftsblattes „Hospodarske Noviny“ will der Internethändler sein Rücksendezentrum in Tschechien ausbauen. In einer 40.000 Quadratmeter großen Halle in Prag sollen rund 3000 Mitarbeiter für Amazon arbeiten.

Unterdessen steht ein erstes Verteilzentrum des Versand-Giganten in Tschechien kurz vor der Fertigstellung. Das Areal in der Gemeinde Dobroviz am Prager Flughafen wird nach Angaben des US-Konzerns vor allem den deutschen und österreichischen Markt bedienen. Derzeit läuft die Suche nach Mitarbeitern. Zu Spitzenzeiten wie dem Weihnachtsgeschäft sollen dort neben rund 2000 Festangestellten bis zu 3000 Saisonkräfte arbeiten.

In Deutschland streiten Amazon und die Gewerkschaft Verdi seit mehr als zwei Jahren über einen neuen Tarifvertrag. Verdi ruft in dem Konflikt immer wieder zu Streiks auf. (dpa/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Handelslogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.