Hamm. Die SRH Hochschule für Wirtschaft und Logistik in Hamm startet zum 1. September die zwei neuen Masterstudiengänge „Logistics Management" und „Supply Chain Management". Mit den Studiengängen will sie gezielt künftige Führungskräfte qualifizieren, und das auch berufsbegleitend, teilte die Hochschule jetzt mit.
„Logistik ist mit acht bis zehn Prozent Wachstum jährlich die Boombranche schlechthin. Unternehmen suchen immer mehr Mitarbeiter, die neben betriebswirtschaftlichen Kenntnissen logistisches Wissen mitbringen", sagt Hochschulrektor Professor Ulrich Franke.
Der Master „Logistics Management" richtet sich nach Angaben der Hochschule an Quereinsteiger mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung, die sich in der Logistikbranche beruflich weiterentwickeln wollen. Der Weiterbildungsmaster ist ein Online-Studiengang, der zeit- und ortsunabhängig berufsbegleitend als Fernstudium studiert werden kann. Zusätzliche Präsenzveranstaltungen in Hamm würden synchron im Internet übertragen.
Der zweite neue Masterstudiengang „Supply Chain Management" ermögliche es Bachelorabsolventen der Logistik, des Ingenieurwesen, des Wirtschaftswissenschaften oder der Informatik, sich für internationale Managementaufgaben zu qualifizieren. Lerninhalte sind die Analyse und Verbesserung logistischer Abläufe in Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinaus. Primärer Fokus Masterstudienganges sei die Prozessgestaltung sowie deren Umsetzung in Informationssysteme.
Neben den reinen Logistik- und IT-Kenntnissen sollen die Masterstudenten auch in den sogenannten Soft-Skills geschult, so dass sie sowohl national als auch international kommunizieren und Menschen motivieren können. Deswegen sollen die Studenten schon während des Masterstudiums die Möglichkeit erhalten, als Werksstudenten in Unternehmen zu arbeiten. (nck)
Ihr Wissen unter Beweis stellen können Logistikstudenten beim großen Wissenswettbewerb Logistik Masters. Alle Informationen dazu unter www.logistik-masters.de