Mit der Unterstützung von 125 Veranstaltern aus der Logistik bot der diesjährige Tag der Logistik am 20. April den rund 3500 Teilnehmenden einen Einblick in die Branche: Unter anderem lud der Aktionstag zu Führungen durch Hochregallager sowie zu Rundfahrten in verschiedenen deutschen (Binnen-)Häfen ein. Die meisten der 167 eingetragenen Events fanden über das deutsche Bundesgebiet verteilt statt. Doch auch Unternehmen und Hochschulen in Polen, Luxemburg, Litauen, den Niederlanden, der Schweiz, der Türkei und der Ukraine boten Veranstaltungen an. Diese konnten zumeist online von den Gästen verfolgt werden. Die Berichterstattung zum Tag der Logistik 2023 erreichte rund 10 Millionen Menschen.
Logistik erleben
Die Veranstaltungen boten den Teilnehmenden Gelegenheit, den Wirtschaftsbereichs kennenzulernen. Die Logistik war dabei vielfältig vertreten; von der Rundtour bei Hellmann Worldwide Logistics, einem international tätigen Transport- und Logistikunternehmen, über eine Online-Informationsveranstaltung der FH Graubünden zum berufsbegleitenden Bachelor ‚Digital Supply Chain‘ bis hin zur Führung durch das Hafenterminal Skandinavienkai am Lübecker Hafen. Schüler, Studierende, Berufsanfänger sowie das Fachpublikum konnten an diesem Tag die Logistik erleben.
Zu den Besucher-Highlights zählten die Veranstaltungen der diesjährigen Premium-Partner, wie die Rundfahrt durch den Trierer Hafen und die virtuellen Rundgänge durch verschiedene deutsche Warenlager des international agierenden Onlineversandhändlers Amazon.
Logistik-Lunch mit über 850 Zuschauern
Der seit letztem Jahr stattfindende Logistik-Lunch bot allen interessierten ZuschauernvTalkrunden und Interviews sowie Live-Schalten über die Kernthemen ‚Arbeiten in der Logistik‘ sowie ‚Digitalisierung und Nachhaltigkeit‘ genauso wie über den diesjährigen Aktionstag selbst. Zu den geladenen Talk-Gästen Prof. Dr. Nils Finger (CBS International Business School), Timo Ketterer (VDO/Continental), Volker Klassen (Hafen Trier), Marco Neelsen (Hafen von Tanjung Pelepas, Malaysia), Stefan Rummel (Messe München), Rene Schmock (TikTok-Influencer), Andreas Schumann (Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste) und Christina Thurner (Loxxess).
Mehr als 850 Zuschauer verfolgten laut Organisatoren die zweistündige Veranstaltung aus dem House of Logistics and Mobility (HOLM) in Frankfurt am Main.
Bei Interesse kann der aufgezeichnete Logistik-Lunch ab sofort auf YouTube angeschaut werden. Der nächste Tag der Logistik findet am 18. April 2024 statt.