Der Tag der Logistik bietet der breiten Öffentlichkeit auch dieses Jahr Möglichkeiten Logistik-Unternehmen vor Ort kennenzulernen, zum Beispiel Logistiktouren von Amazon oder Hafenführungen durch den Hafen Trier. Schirmherr der Veranstaltung ist Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr sowie Koordinator der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik.
Die zentrale Veranstaltung des Tags der Logistik, der Lunch-Talk, findet dieses Jahr mit Timo Ketterer von der VDO Fleet statt. Dieser wird per Live-Stream verfolgt kann von allen Interessierten verfolgt werden.
Der Tag der Logistik findet jährlich am dritten Donnerstag im April statt und wurde im Jahr 2008 von der BVL initiiert. Die Ausrichtung des bundesweiten Aktionstages liegt seit Herbst 2021 bei den beiden auf Logistikkommunikation spezialisierten Agenturen mainblick und teamtosse. Die BVL und die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ unterstützen den Aktionstag als ideelle Partner. Außerdem besteht die Möglichkeit zahlender Premiumpartner zu werden. Damit unterstützen Unternehmen und Organisationen den Fortbestand eines deutschlandweit einheitlich kommunizierten Tages der Logistik. Außerdem erhalten Premiumpartner exklusive Kommunikationsmaßnahmen für ihre Veranstaltungen am Tag der Logistik.
Die Website sowie die verknüpften Social-Media-Kanäle fungieren als zentrale Kommunikationskanäle für die breite Öffentlichkeit. Die teilnehmenden Unternehmen tragen ihre Veranstaltungen und weitere Informationen dort selbst kostenfrei ein. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist ebenfalls kostenlos.
Teilnehmende erhalten Einblicke in die logistischen Abläufe und die vielfältigen Funktionen und Prozesse, die sie im täglichen Leben durch ihr Kauf- bzw. Konsumverhalten auslösen. Und sie sehen, welche vielfältigen Berufschancen sich innerhalb der Logistik für eine Spannbreite von Hochqualifizierten, etwa IT-Spezialisten, bis hin zu Berufseinsteigern und Ungelernten bieten.
Die Premium-Partner 2023 sind: Amazon, der Hafen Trier und VDO Fleet.
- Erfurt: Touren durch das Logistik-Lager von Zalando
- Duisburg: Bustour durch den Duisburger Hafen
- Dortmund: Dortmunder Eisenbahn und Container Terminal stellen sich vor
- Ingolstadt-Kösching: Einblick in die internationale Produktionsversorgung am Verpackungsstandort von Audi
- Frankfurt am Main: Das Lufthansa Cargo Center hinter den Kulissen erkunden
- Gerolstein: Unternehmensführung bei Gerolsteiner Brunnen
Auch in Polen, Luxemburg, Litauen, den Niederlanden, der Schweiz, der Türkei und sogar der Ukraine finden dieses Jahr einzelne Veranstaltungen statt, viele davon können online verfolgt werden. Diese und alle weiteren Veranstaltungen können interessierte Besucher über den Veranstaltungskalender des Tages der Logistik einsehen, filtern und kostenfrei buchen, sofern noch freie Plätze vorhanden sind.
Der Logistik-Lunch findet am 20. April um 12.30 Uhr statt. Dann begrüßen die Moderatoren Uwe Berndt und Nicole Weikmann ihre Talk-Gäste im House of Logistics and Mobility (HOLM) in Frankfurt am Main. Interessierte können per Live-Stream kostenfrei teilnehmen.
Kernthema dieses Jahr ist "Arbeiten in der Logistik" und der Arbeitskräftemangel. Auch die engen Verknüpfungen der Arbeitswelt mit den Themen "Digitalisierung" und "Nachhaltigkeit" werden diskutiert. Gäste sind unter anderem: Nils Finger (CBS International Business School), Christina Thurner (Loxxess), Timo Ketterer (VDO/Continental) und Andreas Schumann (Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste).
Weikmann spricht Einzel-Interviews mit ihren Gästen zu weiteren Themen. Auch mit Rene Schmock, deutscher TikTok-Influencer und ehemaliger Lkw-Fahrer, über das Image der Logistik sprechen.
Weitere Gäste sind: Stefan Rummel (Messe München) zum Thema Digitalisierung in der Logistik, Volker Klassen (Hafen Trier) über Binnenhäfen als Arbeitgeber und Marco Neelsen (Hafen von Tanjung Pelepas, Malaysia) zum viertgrößten Hafen der Welt. Aufgelockert werden die Gespräche durch regelmäßige Live-Schalten zu parallel stattfindenden Logistik-Veranstaltungen, sodass Zuschauer:innen einen guten Überblick über das Gesamtgeschehen des Aktionstages erhalten.
Der Logistik-Lunch lässt sich für alle Interessierten live auf YouTube verfolgen.